„22 Bahnen

von Caroline Wahl

208 Seiten

Dumont, 22,00 €

ISBN: 978-3-8321-8278-6

Dieses Buch wurde gelesen und rezensiert von Ivonne Henning.

 

Gleich zu Beginn des Romans lernen wir die junge Studentin Tilda bei ihrem Nebenjob im Supermarkt an der Kasse kennen. Sie macht sich ein Spiel aus ihrer Arbeit: einfallsreich, humorvoll, spannend. Und mit diesen Attributen meistert Tilda auch ihr Leben. Ein Leben, das durch die Alkoholsucht ihrer Mutter gezeichnet aber nicht gebrochen ist. Tilda trägt die Verantwortung, hält die Familie zusammen, verdient Geld. Zu ihrer jüngeren Schwester Ida, um die sich Tilda kümmert, besteht eine tiefe und innige Liebe, die sehr einfühlsam und bewegend von Caroline Wahl beschrieben wird. Als Tilda eine Promotionsstelle in Berlin angeboten bekommt und Viktor auftaucht, der genau wie sie immer 22 Bahnen im Freibad schwimmt, geraten die Dinge in Bewegung.

 

In einer klaren und schnörkellosen Sprache zeichnet die Autorin Caroline Wahl in ihrem Debütroman das Bild einer klugen und starken jungen Frau, die den Widrigkeiten des Lebens trotzt und versucht, ihren eigenen Weg zu gehen. Tilda wächst einem ans Herz: man leidet mit ihr, man lacht und weint mit ihr, man hofft mit ihr.

 

„Ich bin durch ›22 Bahnen‹ gerauscht und hellauf begeistert. Herzerwärmend, fein, gnadenlos und richtig schön zugleich.“ ALINA BRONSKY

255036
Total
Visitors